Ergänzend zu der Herstellung Ihrer Faltschachtel oder Verpackung beinhaltet unser Dienstleistungsangebot auch das manuelle Konfektionieren Ihrer Produkte.

Das Auslagern von Konfektionierungsarbeiten hat viele Vorteile. Durch die Auslagerung der Konfektionierung an einen externen Betrieb können Unternehmen ihre internen Ressourcen auf ihre Kernkompetenzen konzentrieren und sich auf strategische Aufgaben wie Produktentwicklung, Marketing und Kundenservice konzentrieren.

Das Zusammenführen der oder des Produktes mit der Verpackung kann theoretisch an vier Punkten der Logistikkette stattfinden: beim Verkäufer, beim Hersteller oder Abfüller des Produktes, bei dem Hersteller der Verpackung, oder bei einem vierten dem alle Bestandteile zugeliefert werden. Welche Vorteile haben die verschiedenen Möglichkeiten?

Konfektionieren beim Verkäufer:

Besonders bei kleineren Stückzahlen, die über einen längeren Zeitraum abverkauft werden, ist es sinnvoll just in time zu konfektionieren, gegebenenfalls auch Ware nachzubestellen. Der Verkäufer kann die Konfektionierung direkt an die verschiedenen Anforderungen seiner Vertriebskanäle anpassen. Dies kann bedeuten, dass Produkte speziell für den Einzelhandel, den Online-Verkauf oder den Großhandel vorbereitet werden, um den Anforderungen der jeweiligen Vertriebskanäle gerecht zu werden. Verkäufer können flexibel auf individuelle Kundenanforderungen und Marktschwankungen reagieren und Produkte entsprechend personalisieren oder individualisieren. Dies kann die Bereitstellung von Geschenkverpackungen, personalisierten Etiketten oder kundenspezifischen Zusammenstellungen umfassen. Er kann dabei die Positionierung der Marke besser kontrollieren und gegebenenfalls anpassen. Wenn sensible Produkte hergestellt werden, kann die interne Konfektionierung beim Verkäufer Vertraulichkeit und Sicherheit gewährleisten, Kundendaten bleiben geschützt.

Konfektionieren beim Hersteller des Produktes:

Die Durchführung der Konfektionierung beim Hersteller kann kosteneffizienter sein, da keine zusätzlichen Transportkosten für den Versand der Produkte zu externen Dienstleistern anfallen und sie in den gesamten Produktionsprozess integriert wird. Außerdem können Skaleneffekte genutzt werden, um die Kosten pro Einheit zu senken. Durch die Konfektionierung beim Hersteller können Produkte gegebenenfalls schneller auf den Markt gebracht werden.

Konfektionieren beim Hersteller der Verpackung:

Der Verpackungshersteller hat eine besondere Expertise bei den Verpackungen, er kennt die abgestimmten und gemeinsam entwickelten Details. Zudem ist er besonders gut darauf eingestellt den Weiterversand an verschiedene Empfänger samt der Versandverpackung zu organisieren, per Paketdienst oder auf Paletten. Wenn die Ware vor der Verpackung zur Verfügung steht, ist es sinnvoll die Konfektionierung dort vorzunehmen, um eine Auslieferung zu beschleunigen. Verkäufer mit wenig Lagerkapazität nutzen diese Option, um Lagerraum zu sparen. Oft gewinnt das Produkt mit der Verpackung erheblich an Volumen, entweder durch eine notwendige Polsterung, schützende Inlays oder zu Präsentationszwecken. In dem Fall ist es logistisch sinnvoll beim Hersteller der Verpackung zu konfektionieren.

Konfektionieren bei einem Konfektionierunternehmen:

Besonders wenn mehrere Produkte von verschiedenen Herstellern zusammengeführt werden, empfiehlt sich die Konfektionierung oder Kommissionierung bei einem externen Dienstleister. Auch das Zusammenstellen von Produkten für individuelle Kundenbestellungen, oft über einen längeren Zeitraum, ist bei externen Dienstleistern gut aufgehoben. Weitere Dienstleistungen wie die Lagerhaltung, Co-Packing, Fullfillment und Lettershoparbeiten gehören in die Hände von Logistikspezialisten.

Faltschachteln und Verpackungen herstellen und konfektionieren – alles aus einer Hand!

BOXSYS ist spezialisiert auf die Herstellung und Verarbeitung von bedruckten Faltschachteln und anderen Verpackungen. Nachdem wir bei der Konstruktion auch die optimale Konfektionierung im Blick hatten, gehören zu unserem Leistungsspektrum ebenfalls das manuelle Aufstellen und die Konfektionierung mit Ihren Produkten.

Zu unseren Dienstleistungen gehören:

  • Gelieferte Produkte zwischen- oder einlagern, ggf. zählen und prüfen
  • Faltschachtel oder Verpackung aufstellen
  • Produkte auspacken, abzählen oder auswiegen
  • Einkonfektionieren in die Verpackung und schließen
  • Etikettieren, labeln, einschweißen
  • Verpacken in Um- oder Versandverpackung einlegen
  • Versand mit Paketdiensten oder mit Speditionen

In vielen Fällen ergibt sich die Konfektionierungsaufgabe aus der Entwicklung, bitte fragen Sie diese zusätzliche Leistung bei uns an. Gern erstellen wir Ihnen ein individuelles Angebot dafür. An verschiedenen Packstationen können wir kleine, feine und filigrane oder umfangreiche und voluminöse Packarbeiten durchführen.