Tipps für individuelle Verpackungen

Die Gestaltung von Produktverpackungen ist gleichzeitig einfach und komplex. Start-ups, Gründer und Erfinder unterschätzen mitunter die Bedeutung des Verpackungsdesigns. Oft werden im kreativen Designprozess reduzierte Gestaltungen eingesetzt, nur der Markenname und das Logo, reduziert auf das Wesentliche. Oder, man gibt dem Drang nach zu viele Informationen auf die Verpackung zu setzen. Das Design darf die Funktionalität und die Benutzerfreundlichkeit nicht beeinträchtigen, bei der Materialauswahl ist auch die Ökologie und Nachhaltigkeit, gegebenenfalls die Wiederverwendbarkeit zu berücksichtigen.

Eine effektive Verpackungsgestaltung vereint verschiedene Aspekte. Sie ermöglicht es Ihnen einen größeren Anteil am Markt zu erobern und sich vom Wettbewerb abzuheben, und Ihrem Produkt einen unverwechselbaren Look zu geben, passend zu Ihrer Markenidentität. Ein professionelles Grafikdesign ist ausschlaggebend für den Erfolg, insbesondere für Unternehmen, die von Grund auf neu starten. Oft gibt es eine starke Konkurrenz am Point of Sale, an dem alle einen größeren Marktanteil anstreben.

In diesem Artikel erörtern wir hilfreiche Tipps, die Sie für ein effektives und professionell wirkendes Verpackungsdesign berücksichtigen sollten.

Worauf Sie bei einem effektiven Verpackungsdesign achten sollten

Verpackungsdesign ist keine einmalige Angelegenheit. Es muss umfassend sein und auf vielen Ebenen mit seiner Zielgruppe kommunizieren. Alle eingesetzten Elemente sollten zusammenwirken, um ein solides, stimmiges und professionell wirkendes Paket zu schaffen, dass Ihr Produkt oder Ihre Markenbotschaft wirkungsvoll verstärkt. Beachten Sie Ihre Ziele und den Zielmarkt:

Zielmarkt – Zuerst und vor allem muss Ihr Verpackungsdesign Ihre Zielgruppe ansprechen. Auch wenn die Gestaltung Ihres Produkts beeindruckend ist, wenn es nicht zu Ihrer Zielgruppe passt, ist es erfolglos. Bevor Sie mit dem Designprozess beginnen, müssen Sie sich damit auseinandersetzten, wer Ihre Zielgruppe ist und wie Sie effektiv mit ihr kommunizieren können.

Ziele – Das nächste wichtige Element ist die Festlegung der Ziele Ihres Verpackungsdesigns. Definieren Sie Ihre Ziele und gestalten Sie das Layout so, dass es diese erreicht. Handelt es sich beispielsweise um eine Valentinstags-Kampagne? Die Gestaltung sollten dies klar kommunizieren, mit Designelementen, die sowohl Ihr Produkt als auch den Feiertag hervorheben.

Markenrichtlinien

Ihre Markenidentität muss klar, nachvollziehbar und erkennbar sein. Ein Hauptziel bei der individuellen Verpackung ist der Aufbau eines Markenbildes, besonders für neu gegründete Unternehmen oder neue Produkte. Verwenden Sie erkennbare Designelemente wie Logos, Markenfarben, Schriftarten oder Slogans. Seien Sie konsequent in deren Verwendung über verschiedene Plattformen hinweg, von traditionellen Medien bis hin zu digitalen Kanälen. Je öfter Kunden spezifische Designelemente mit Ihrer Marke verbinden, desto empfänglicher werden sie für Ihre Botschaften.

Produktspezifikationen

Es ist nicht für alle Produkte erforderlich, aber das Anzeigen von Produktspezifikationen ist eine gute Praxis. Für manche Artikel, wie Lebensmittel, ist ein Aufdruck vollständiger Informationen sogar gesetzlich vorgeschrieben. Wenn Sie Produktdetails platzieren müssen, planen Sie Ihr Design so, dass es immer noch hervorsticht, die Hinweise das Gesamtbild aber nicht stören. Sind Sie immer noch unsicher, wie Sie mit dem Design beginnen sollen? Anbei ein kleiner Leitfaden zum Erstellen individueller Verpackungen mit einigen praktischen Tipps zur Umsetzung.

Design

Sobald Sie mit Ihrem ersten Entwurf fertig sind, ist es an der Zeit, diesen gründlich zu prüfen. Es ist wichtig, dass jemand mit einem frischen Blick auf das Endprodukt schaut und konstruktive Kritik üben mag. Nutzen Sie dafür die Möglichkeit des Prototypings mit einer Kleinserie bedruckter Verpackungen, bei BOXSYS zu bestellen über bedruckte oder unbedruckte Muster in Kleinstauflagen (sogar ab Auflage 1). Lassen Sie sich von Freunden und Bekannten helfen das Verbraucherverhalten richtig einzuschätzen, bevor Sie umfangreiche Marktanalysen durchführen. Das Design muss nicht nur Sie überzeugen, sondern auch für alle anderen, insbesondere Ihre Zielgruppe! Fragen zur Bewertung Ihres Designs und der Nutzererfahrung könnten beispielsweise sein:

Ist es mit Ihrer Markenführung abgestimmt? Selbst wenn Sie beeindruckende Visuals mit auffälligen Farben auf der Verpackung haben, wenn Ihre Kunden die Markenführung nicht erkennen können, wird die Kampagne schnell in Vergessenheit geraten. Stellen Sie sicher, dass Ihre Markenführung – sei es durch Markenfarben, Schriftarten, Logos oder Slogans – prominent und einheitlich ist. Dies ist der einfachste und wirkungsvollste Weg, Marken- und Namenserinnerung aufzubauen und eine hohe Wiedererkennung zu schaffen. Selbst wenn Sie saisonale Änderungen im Design vornehmen, stellen Sie sicher, dass Schlüsselelemente beibehalten werden, die sofort zeigen, dass das Produkt von Ihrer Marke stammt. Sticht Ihre Verpackung unter den Mitbewerbern hervor? Hebt sie sich ab, wenn sie neben den Wettbewerbs-Produkten präsentiert wird, sticht sie dann hervor? Oder geht sie unter und verliert sich unter den anderen Produkten? Selbst wenn Sie alle Kriterien für Ihr Verpackungsdesign erfüllt haben, muss es dennoch auffallen, sonst war die Arbeit umsonst. Überprüfen Sie, was der Wettbewerb macht, und wählen Sie gegebenenfalls einen anderen Weg. Wenn diese beispielsweise einfarbigen Hintergründe verwenden, warum nicht nach bunten Mustern suchen, die verwendet werden können? Dies wird Ihnen zweite Blicke einbringen, die schließlich zu Verkäufen führen

Druckvorbereitung

Nachdem Sie das Design Ihrer Produktverpackung, zum Beispiel offline mit einer bei BOXSYS heruntergeladenen Stanzdatei, abgeschlossen haben, muss diese "druckfertig" gemacht werden. Überprüfen Sie die Stanzkontur, wenn Sie sich entschieden haben, offline zu designen und Ihre eigene Datei hochzuladen. Stellen Sie sicher, dass alle Maße korrekt sind. Überprüfen Sie, dass die Druckbereiche korrekt angelegt sind, insbesondere, wenn der Druck randabfallend ist und Beschnittzugaben gebraucht werden. Dabei kann Ihnen unsere Druckdatenanleitung, zu finden unter Service oder im Abbinder, helfen. Einer der häufigsten Fehler beim Druck ist das Nicht-Umschalten des Farbraums von RGB zu CMYK. Ersterer ist für den Bildschirm optimiert, während der zweite für den Druck gedacht ist. BOXSYS kann Ihre Daten von RGB für Sie nach Standardwerten wandeln, es ist aber besser, wenn Sie das an Ihrem Computer machen und überprüfen. Bei BOXSYS können Sie das volle Farbspektrum zu nutzen. Es gibt keine Einschränkungen bei den Farben, der CMYK-Farbraum ist groß genug für alle Abbildungen und grafischen Elemente. Sie können auch einzelne Farben für die gesamte Schachtel verwenden, auch Sonderfarben sind möglich. Alle Seiten sind bedruckbar, auch verschiedene Motive für die Seiten, das Innere und das Äußere sind auswählbar. Auch ein stark reduziertes Design kann sehr wirksam sein.

Versandschutz

Es wäre schade, wenn Ihre individuelle Verpackung, liebevoll gestaltet und geprüft, während des Transports beschädigt wird. Verwenden Sie eine Versandtasche dazu oder noch besser, verwenden Sie einen Versandkarton. Der Schutz der Box hinterlässt einen besseren Eindruck beim Endbenutzer, insbesondere seit der Beliebtheit von Unboxing-Videos.

Darüber hinaus können Sie Ihre Produkte nicht einfach in die Schachtel einlegen und es dabei belassen. Sie müssen geschützt und professionell präsentiert werden. Wenn der Kunde die Schachtel öffnet, sollten die Produkte darin makellos aussehen und Ihr Unternehmen im besten Licht darstellen. Verwenden Sie Verpackungszusätze und Füllmaterial wie Seidenpapier, Luftpolsterfolie und anderes Füllmaterial. Ihre Kreativität muss nicht mit der eigentlichen Produktverpackung enden. Zeigen Sie sich extravagant und fügen Sie Verzierungen hinzu, die Sie für angemessen halten. Sie können eine Aufmerksamkeit in die Verpackung legen, vielleicht Gutscheine oder ein kleines Geschenk, dass gut zu Ihrem Produkt passt.
Der Weg einer effektiven, professionell aussehenden Verpackungsentwicklung ist kein gerader, aber es gibt viele Wegweiser auf dem Weg. Einige davon sind in Stein gemeißelt, während andere mehr Spielraum bieten, um Ihren eigenen Weg zu finden.

Beginnen Sie Ihre Verpackungsreise heute mit BOXSYS.